Freitag, 9. September 2011

Impfungen und Kosten der Impfungen

Impfen ist für eine Ghana-Reise ein großes Thema. Wer länger bleibt, muss sich im Vorfeld auf eine regelrechte Nadelinvasion gefasst machen. Ich habe (entsprechend den Empfehlungen des deutschen Tropeninstituts) folgende Impfungen durchgeführt:

  • Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polio (diese Impfungen kann man alle mit einer Spritze erledigen und sie wird von allen Krankenkassen übernommen)
  • Hepatites A (~ 40,00€)
  • Hepatites B (~ 60,00€)
  • Typhus (~20,00€)
  • Gelbfieber (~30,00€; Wichtig: ohne Gelbfieberimpfung bekommt ihr gar kein Visum! Außerdem bitte beachten, dass Gelbfieber nicht von jedem Arzt geimpft wird. Das Tropeninstitut hat eine gute Aufstellung aller Ärzte, die Gelbfieberimpfungen durchführen: http://tropeninstitut.de/impfung/wo_impfen.php )
  • Meningokokken (~50,00€)
  • Cholera (~50,00€)
Inklusive Arztkosten belaufen sich meine Impfkosten insgesamt auf ca. 300 €. Da meine Krankenkasse angibt, von den Impfungen Gelbfieber, Hepatites A und Cholera 50% der Kosten zu übernehmen, rechne ich damit von den 300 € höchstwahrscheinlich rund 70 € zurückbekommen. Die Krankenkassen sind da ganz unterschiedlich aufgestellt, es gibt welche, die auch 100% übernehmen. Es sollte in jedem Fall bei der eigenen Krankenkasse  nachgefragt werden, was und wieviel sie übernehmen.
Es ist sicher ratsam früh mit dem Impfen anzufangen, ich kann aber die Kurzentschlossenen unter euch beruhigen: Ich habe erst 5 Wochen vor meinem Abflug mit der ersten Impfung angefangen und auch wenn es ein kleiner Marathon wird (und besonders die netten Damen vom Gesundheitsamt verstehen bei der kurzfristigen Bitte um eine Gelbfieber-Impfung gar keinen Spaß...) trotz allem ist es machbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen