Sonntag, 27. November 2011

Krokrobite Beach und Langfinger II

Eine Plantain-Chips Lady
Dieses Wochenende musste Lateshia, meine Hostel- Mitbewohnerin bei ihrer Volenteerstelle aushelfen. Die Nubuke Foundation hat zur Kente Ausstellung eingeladen und da ich mir darunter nichts vorstellen konnte, hab ich sie dort besucht. Nun auch für euch: Kente sind bunt gemusterte, wirklich schwere und sauteure Stoffe, die ursprünglich nur die Könige tragen durften. Heute tragen die Afrikaner sie zu besonderen Anlässen, im wesentlichen zu Hochzeiten und Beerdigungen. Sie werden um die Taille geknotet und dann über die Schulter geschwungen. Auf der Ausstellung habe eine junge deutsche Lehrerin kennengelernt, die mittlerweile seit 5 Jahren in Ghana lebt. Na da war ich ja stutzig! Sie hat ihren ghanaischen Mann in Deutschland kennengelernt, ist mit ihm und ihren beiden Töchtern (so was von goldig, die schönsten löckchen und riesengroße braune Augen!) nach Ghana gezogen und plant nur zurück zu gehen, wenn gesundheitliche oder politische Gründe sie dazu zwingen. Versteht mich nicht falsch, ich genieß meine Zeit hier in vollen Zügen, aber für immer hier leben, nee ich häng irgendwie doch an normalen Duschen, an normalen Jeansläden (by the way: eine Jeanslady neben meinem Arbeitsplatz hat mir eine mir passende Jeans für nächste Woche in Aussicht gestellt, ich bin gespannt!!)  und in Deutschland kann ich stolpern und es besteht eine realistische Aussicht, dass keiners gesehen hat - hier keine Chance, hier ist man als Weißer nie unbeobachtet und ihr wisst wie gern ich stolper!! Und dann monatlich einmal beklaut werden geht einem irgendwann wohl auch auf den Senkel… Ja wie kann sie nur, hat sich schon wieder beklauen lassen… Wir waren am Sonntag am Krokrobite Beach, ein wirklich hübscher Strand 20 km vor Accra. Ich hab mich aufgemacht um einen Strandspaziergang zu machen, Lateshia wollte sich sonnen und auf die Sachen aufpassen. Während ich auf meinem Spaziergang hübsche Fotos gemacht hab, und mich von einem aufdringlichen 50-60 jährigen Österreicher anmachen lassen musste (Beautiful, ich kann dir doch aber alles was du willst kaufen. –BÄH, Grabbel wech, last time I checked I looked like 24, not 54! ) ist Lateshia wohl irgendwie weggedöst, tief weggedöst. Als ich wieder kam, lag mein Handtuch auf nem anderen Fleck, und mein Rucksack war auch nicht mehr an derselben Stelle… Da ich meine Handtasche mit dem „großen“ Geld mitgenommen hatte, haben sie nur meine Tüte mit dem „kleinen“ Geld, so ungefähr 7 € erbeutet. Ein ghanaisches Mädchen, dass neben uns lag meinte: „Ja da war ein Mann der dein Handtuch umplatziert hat.“ – „Hat er auch meinen Rucksack durchsucht?“- nee das hat sie nicht gesehen. Na wer weiß. Irgendwo gibt’s heute also eine von mir gesponserte warme Mahlzeit, eine gute Tat pro Tag.. :)  



Fischerboote am Strand von Krokrobite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen