Dienstag, 8. November 2011

Unter Palmen...

Um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, hab ich diese Woche auch einen freien Montag bekommen, die Ghanaer haben zwar den Reformationstag letzte Woche hartnäckig ignoriert, dafür gabs diese Woche Eid al-Adha (das Opferfest), ein muslimischer Feiertag. Es wird zum Höhepunkt des Hadsch, der Wallfahrt nach Mekka, gefeiert. In Sachen friedliche Koexistenz mehrerer Religionen nebeneinander kann sich Deutschland und der Rest der Welt noch eine Menge von Ghana abgucken. Hier gibt es keine hitzigen Diskussionen darüber, ob es wirklich Allah oder Gott oder der heilige weiße Panther ist.  Nur wenn man -wie ich- glaubt, dass keine höhere Macht uns leitet, dann muss man eine Menge des Bekehrungs-schwadronierens über sich ergehen lassen. Der schöne Nebeneffekt von vielen Religionen im Land ist also mehr Feiertage für alle und wir haben beschlossen diese zu nutzen um einen Kurzurlaub im verschlafenen Fischerdorf Beyin, genauer im Beyin Beach Resort, zu machen. Aus den vom Reiseführer geschätzten 7 Stunden Fahrt, wurden dann doch über 10 Stunden, Zeit ist hier einfach ein sehr dehnbarer Begriff.  Als wir letzten Endes heil ankamen hat uns der Strand allerdings mehr als entschädigt: Hallo Bahamas! Ein Meer aus Palmen, ein wirklich hübscher Strand und Schildkröten! :)
Da der Samstag im Wesentlichen nur aus Bus-und Trotrofahren bestand, haben wir uns für Sonntag eine Kanutour in das Dorf Nzulezu vorgenommen: Ein Dorf auf einem See komplett auf Stelzen erbaut- Die Bewohner des Dorfes sind vom Land geflohen, weil Bürgerkrieg auf dem Land herrschte und dann haben diese schlauen Füchse gedacht, wenn auf dem Land so viel trouble ist, leben wir halt auf dem Wasser. Das Dorf hat 450 Einwohner und wirklich alles ist auf Stelzen gebaut. Man erreicht das Dorf nur mit einer 60 minütigen Kanutour- es ist aber allemal einen Ausflug dahin wert!






1 Kommentar:

  1. Hallo Ulli!

    Es ist ein Segen, dass ich deinen Block hier gefunden habe, und was noch unglaublicher ist, dass du ein Praktikum bei BBnz machst! Ich habe nämlich auch vor nächsten Februar ein Praktikum dort zu machen. Wie sind deine Eindrücke bisher vom Unternehmen? Gefällt dir die Arbeit? Und für was genau bist du dort zuständig? Mit welchen Unterlagen musstest du dich bewerben? Oh mann, viele Fragen, aber ich bin so neugierig, weil ich unbedingt wieder zurück nach Accra will, und vor allem im Bereich Musik was machen möchte!
    Hoffentlich überfordere ich dich nicht gerade, aber ich würde mich sehr freuen, wenn du kurz Zeit zum Antworten findest. Vielleicht sehen wir uns ja dann im Februar?

    Herzliche Grüße aus München,

    Nadege aka Humble Queen

    AntwortenLöschen