Sonntag, 30. Oktober 2011

Prepaid Strom und Postpaid Information

Am Freitagnachmittag fiel in den Räumen des Studios plötzlich der Strom aus. Klack Lichter aus, Computer, Musikanlage, Klimaanlage UND der Fahrstuhl der uns vom 5. Stock mit dem Erdboden verbindet. Die Ghanaer sehen das gelassen- passiert häufiger hier. Auf meine Frage, wie lange das denn gewöhnlich andauert, antwortet unser Graphic Designer: „Kann man nie sagen, von 5 Minuten bis bis 2 Wochen ist alles dabei!“ Während ich noch rechne, wie lange das Wasser im Kühlschrank für uns reicht, bekommt unser Produzent einen Anruf von unserem Marketingmitarbeiter Stephan: Er steckt im Fahrstuhl zwischen Stock 2 und 3 fest. Hmm… in Anbetracht von seinem Wasserproblem, sah unser Wasserproblem gar nicht mehr so problematisch aus…
Nach etwa 30 Minuten klackte das Licht wieder an, die Klimaanlage fing an zu summen und ein etwas verstörter Stephan verließ fluchtartig den Fahrstuhl. Na das war doch noch mal gut gegangen!
5 Minuten später ging der Fahrstuhl erneut auf und ein sonnenbebrillter, kugelrunder Traum in Rosa-Leinengewand betrat den Raum. Der Rosa-Traum teilte mir mit, er sei der Hausmeister unseres Gebäudes und dass er mit mir über Strom reden müsste. Offenbar war unser Prepaid Strom aufgebraucht (ja hier lädt man seine Stromkarte auf, wie eine Handykarte, und wenn alle, dann Strom weg!) und er hatte uns nun an den Emergency-Strom gestöpselt, damit der Fahrstuhl wieder funktioniert. Dann setzte er ein verschwörerisches Gesicht auf und fügte beinahe im Flüsterton hinzu, dass wir nämlich die einzigen seien, die den Strom für den Fahrstuhl bezahlen. Na das war ja wohl empörend!! Stock 2,3 und 4 nutzen den Fahrstuhl doch genauso gern und intensiv wie wir!! Da muss wohl dringend ein Meeting mit dem Vermieter her. Meine Bitte zu diesem Meeting auch zu erscheinen füllen seine Augen mit Schrecken. Auf gar keinen Fall, niemand dürfe wissen, dass er diese Information weitergegeben hat: „It’s a secret.“ Mmh, ok. Ich bedankte mich herzlich für sein Erscheinen. Dann folgte eine endlos lange, unangenehme Pause. Der rosa Traum starrte mich an, ich fragte ihn ob er noch was auf dem Herzen habe. Er schüttelte den Kopf und ging. „Er hat Bezahlung erwartet.“ klärte mich der Video-Editor auf, der die letzten 5 Minuten beobachtet hatte. Anscheinend werden Informationen und Gefälligkeiten dieser Art hier bezahlt.. Dumm gelaufen, der  Hausmeister wird mir wohl keine secret Informationen mehr zukommen lassen..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen