Sonntag, 16. Oktober 2011

Holzelephanten

Dieses Wochenende habe ich mein erstes Touri-Wochenende in Accra verbracht. Und wer Touri sein will, muss auf jeden Fall zu folgenden Plätzen: Das Art Center, ein Markt auf dem jeder erdenkliche Touri-KrimsKrams zu haben ist, vor allem kleine Holzelephanten- ich sag euch tausende und abertausende kleine Holzelephanten- ich hab sogar von Holzelephanten geträumt. Das Art Center ist allerdings nichts für schwache Nerven oder Choleriker, denn früher oder später wird man diesen Ort als blasser Touri genervt wieder verlassen. Schon wenn man durch die Tore des Marktes den ersten Schritt setzt, stürmen mindestens 3 Shop-Besitzer auf dich zu und lotsen dich in ihren Shop, in dem sie Holzelephanten verkaufen. Der Touri startet den Markt-Rundgang und denkt „aha Holzelephanten, mal sehen was es noch gibt…“  Nachdem man sich begleitet von einem Chor „hey my white sister, take a look, take a look.“ durch die vielen kleinen Shops seinen Weg bahnt, wird einem bald klar, dass man hier dingend mal einen Ökonom durchschicken muss, denn offenbar liegt hier ein horrendes Missverhältnis vom Holzelephantenangebot und der entsprechenden Holzelephantennachfrage vor. Und nachdem wir festgestellt haben, dass der Holzelephant in Shop Nummer 29 immer noch aus dem gleichen Holz geschnitzt ist und den Rüssel an genau der gleichen Stelle hat, wie in Shop Nummer 28 (ich übertreibe übrigens ein wenig, es gab teilweise auch Holzgiraffen und Holzlöwen…), haben wir uns entschieden zur nächsten Touri-Attraktion weiterzuziehen: Das Kwame Nkrumah Denkmal! Um euch afrika-geschichtlich ein wenig weiterzubilden hier kurz die Erläuterung, warum dieser Mann ein Denkmal verdient hat:
·         war ein ghanaischer Denker, Politiker und Staatsmann
·         Mit der Forderung Independence now! führte Kwame Nkrumah die britische Kronkolonie Goldküste unter dem Namen Ghana am 6. März 1957 als erstes schwarzafrikanisches Land in die Unabhängigkeit
·         Er war der erste Präsident Ghanas und schrieb mehr als 10 Bücher über die Unabhängigkeit und Freiheit aller afrikanischen Staaten
Vielen Dank an die Wikipedia-Schreiber an dieser Stelle… Heute gehe ich mal an die Grenzen der ghanaischen Internetverbindung und versuch Bilder hochzuladen!  (hat nich 100%ig funktioniert...)
Das Kwame Nkrumha Denkmal


Ein Obstladen in Ghana!



 



Urlaubsfeeling...



Gestern Abend war ich bei einer Modenschau, die afrikanische Mode ist farbenfroh, äußerst farbenfroh!!! :)



1 Kommentar:

  1. wehe ich krieg nich mindestens einen holzelefanten, ohne so einen brauchst du überhaupt gar nicht erst wiederzukommen, is klar, ne!
    na guuut, ini darf vielleicht auch noch einen bekommen...aber nur einen...und dann krieg ich aber zwei!

    AntwortenLöschen