Sonntag, 30. Oktober 2011

Langfinger

Es gibt auch noch eine unlustige Geschichte zu berichten. Ich bin leider gestern beklaut worden. Ja mein Portemonnaie ist in den Besitz von lausigen Langfingern übergegangen. Und in 90% aller Fälle hätte der Dieb nicht mehr als 30 Cedis erbeutet, weil ich immer darauf achte, dass ich nicht viel Geld bei mir habe und vor allem lasse ich meine Kreditkarte immer zu Haus. Gestern allerdings stellte ich fest, dass meine Barmittel sowie meine Lebensmittel zur Neige gingen. Mein Plan: In der Accra Mall Geld abheben und einkaufen gehen. Gesagt, getan. Auf dem Rückweg musste ich ewig warten um ein Trotro zu bekommen. Ich weiß, dass ich an der Bushaltestelle mein Portemonnaie noch gehabt habe. Als ein Trotro vorbeikam, dass „Ceyc, Ceyc, Ceyc“ schrie – meine Richtung!- stürmten die Massen auf den Bus zu. Zwei Kinder klammerten sich an meinem Arm und riefen „Obruni, Obruni“ (Weiße, Weiße). Ich wühlte mich durch die Massen und sobald ich im Trotro saß, stellte ich fest, dass meine Tasche auf und mein Portemonnaie weg war.. Na danke. Etwa 80€, meine Kreditkarte und eine vollabgestempelte Treuepunktekarte von Stadtbäckerei Junge, im Wert von einem Caramel Macchiato (die fehlt mir am meisten!) waren futsch. Ich fand in meiner Tasche noch 10 Persewas (umgerechnet 5 cent). Ich schilderte dem Maid (der Geldeinsammler im Bus) meine Lage und gab ihm die 10 Persewas. Er sagte für 10 Persewas könne er mich nur bis zur nächsten Taxi-Station mitnehmen. Das ist Nächstenliebe. Gott sei Dank wusste ich, dass ich noch ein wenig Bargeld zu Hause hatte. Ich suchte mir ein Taxi und kam höchstverärgert, aber heil zu Hause an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen