Sonntag, 9. Oktober 2011

3 Trotro Fahrten, 3 praegende Erlebnisse

An meinen ersten drei Arbeitstagen bin ich mit dem Trotro (das sind Surfer- oder andere Autobusse, die in Europa never-ever eine Zulassung bekommen wuerden und hier mit zusaetzlich eingebauten Sitzen als Nahverkehrsmittel dienen) zur Arbeit gefahren.
An Tag eins begann es ploetzlich, nach ca. 30 min Fahrzeit, wie verrueckt zu qualmen neben dem Fahrersitz. Wir hielten mitten im Irgendwo an und der Fahrer sprang- genauso wie wir- aus dem Auto. Er kippte bestimmt 2 Kanister Wasser in eine Luke neben dem Fahrersitz und forderte uns dann auf wieder einzusteigen. Ich wollte nur hoechst ungern wieder in dieses Gefaehrt einsteigen, aber ich war irgendwo im Nirgendwo an meinem ersten Arbeitstag und es war unwahrscheinlich, dass ich von dort wieder so schnell wegkommen wuerde, also stieg ich wieder ein. An der naechsten Bushaltestelle hatte sich das Thema dann erledigt, weil das Auto ueberhaupt nicht mehr anspringen wollte und ich mir schleunigst ein neues Trotro gesucht habe.
An Tag zwei hatte ich anscheinend einen sehr schlaefrigen Fahrer erwischt, denn er hat es geschafft auf der Fahrt zwei verschiedene Autos zu rammen. Der Verkehr ist in ganz Accra sehr zaehfliessend, deshalb liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 10-20 km/h. Deshalb entstehen hier auch selten dramatische Schaeden bei Auffahrunfaellen. Trotzdem ist es erstaunlich wie relaxt die Leute hier damit umgehen. Die steigen teilweise nicht mal aus nach einem Zusammenstoss. Die Autos sind hier oft so verbeult- Wieso sich also wegen der 101. Beule noch aufregen?
An Tag drei haben wir im Trotro schon von weitem eine Menschenmasse an der Strasse gesehen und uns gewundert, was denn da los ist? Je dichter wir kamen, desto mehr Fenstersplitter lagen auf dem Boden. Es dauerte durch den Verkehr noch mal 5 Minuten bis wir an der Unfallstelle angekommen waren. Da lag ein Trotro auf dem Dach, das Dach voellig eingedrueckt, alle Fenster sowie Front und Heckscheiben kaputt. Es war niemand mehr in dem Bus, aber es faellt mir schwer zu glauben, dass man aus so einem Unfallwagen heil rauskommt. An diesem Tag (Mittwoch) habe ich vereinbart, dass ich am Donnerstag in mein neue Unterkunft, die direkt neben der Arbeit gelegen ist, einziehen wuerde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen